Die Arbeiten zeigen Bilder von neuzeitlichen Apokalypseabbildungen derart vergrößert, dass nur noch Farbquadrate erkennbar sind. Während das „Weltgerichtstriptychon“ von Hieronymus Bosch ein Wimmelbild voller abstruser und irritierender Gestalten ist, die Rätsel aufgeben, hilft bei Johann Schwarz weder ein Nähertreten, noch Betrachten aus der Ferne. Die Farbflächen auf Leder lassen sich nicht entschlüsseln. Während Illustrationen in Pergamenthandschriften das Geschriebene unterstützen, den Inhalt verdeutlichen, verklausuliert Johann Schwarz das Dargestellte durch das Abbilden. Die Apokalypse bleibt in Form von sich wiederholenden Zahlen präsent und wird dennoch zu keinem dekodierbaren Sudoku.

Nora Grundtner

 

Johann Schwarz 101 Johann Schwarz 102 Johann Schwarz 105 Johann Schwarz 103 Johann Schwarz 104

Nr.1 2023 Schweinsleder Digitaldruck 84/84cm

Nr.2 2023 Schweinsleder Digitaldruck 84/84cm

Nr.3 2023 Schweinsleder Digitaldruck 56/56cm

Nr.4 2023 Schweinsleder Digitaldruck 56/56cm

Nr.5 2023 Schweinsleder Digitaldruck 56/56cm

 

 MG 4021

 

Joh Schwarz22

Museumspavillon Stadtgalerie Salzburg | Fotos: Christian Ecker

 

Werfen 0037

 

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Schädel 2003 - 2006 lebensgroß Leder Rinderknochen Farbe


Johann Schwarz, dessen Lederarbeiten von der Fläche und deren Deformation ausgehen, arbeitet auf direktem Weg mit der Dreidimensionalität. Er geht gleichsam in der Zweidimensionalität des Bildes mit den Mitteln der Skulptur um. Er faltet das Material und gliedert auf diese Weise die Fläche, erzeugt aber gleichzeitig neue Flächen, die im rechten Winkel zur eigentlichen Bildfläche stehen. Damit definiert er räumliches – Bildraum oder plastischen Raum. Eine genaue Festlegung ist dabei kontextabhängig. Man könnte diese Werke auch im Zusammenhang mit der Malerei diskutieren. Ebenso könnte die kaum noch verwendete Begrifflichkeit des Reliefs hier angewendet werden.

Günther Holler-Schuster

 

In den Faltungen steht Leder als Material im Zentrum. Diesem soll Raum gegeben werden, kein Rahmen soll es fassen. Doch der Künstler greift mit geraden Schnitten und gezielten Falzungen ein. Die unförmige Tierhaut wird zuerst in Form gebracht, zugeschnitten und im nassen Zustand gefaltet. Während des Trocknungsprozesses reagiert das Material, entflieht exakten Kanten und rechten Winkeln. Die sich wiederholenden Erhebungen muten wie Ausschnitte eines Blechdaches an. Die lederne Fläche lässt sich weiterdenken und ist doch nicht größer als das, was auf eine Tierhaut geht.

Nora Grundtner

Faltungen Faltungen

Faltung Nr.9 2018 Schweinsleder 100/86cm

Faltung Nr.8 2017 Schweinsleder 100/79cm

 

Faltungen Faltungen Faltungen

Faltung Nr.5 2017 Schweinsleder 100/76cm

Faltung Nr.8 2017 Schweinsleder 100/79cm

Faltung Nr.6 2017 Schweinsleder 100/81cm

 

Faltungen Faltungen

Faltung Nr.12 2018 Schweinsleder 100/80cm

Faltung Nr.13 2018 Schweinsleder 100/82cm

 

Faltungen Faltungen Faltungen Faltungen

Faltung Nr.10 2018 Schweinsleder
100/80cm

Faltung Nr.11 2018 Schweinsleder
100/86cm

Faltung Nr.14 2018 Schweinsleder
100/84cm

Faltung Nr.7 2017 Schweinsleder
100/79cm

 

 Faltungen    Faltungen

Faltung Nr.2/Z 2021 Ziegenpergament 36/48cm

 

Faltung Nr.1/Z 2019 Ziegenpergament 36/30cm

 

Johann Schwarz 2019366Johann Schwarz 2019364

 

Johann Schwarz 2019359

Guglhof | Fotos: Stefan Zenzmaier

 

Claudia Schiffer Heidi Klum

O.T. 2012 Schweinsleder Eisenpulver 120/90cm

O.T. 2012 Schweinsleder Eisenpulver 120/90cm

 

Donatella Versace Wolfgang Joop

O.T. 2015 Schweinsleder Eisenpulver 120/100cm

O.T. 2015 Schweinsleder Eisenpulver 120/100cm

 

 

eborangalerie eborangalerie
eborangalerie eborangalerie

Galerie Eboran | Fotos: Stefan Zenzmaier

 

 

Kessler Zwilling Kessler Zwilling

O.T. 2013 Schweinsleder Eisenpulver 120/100cm

O.T. 2013 Schweinsleder Eisenpulver 120/100cm

 

kunstraum pro arte

Kunstraum Pro Arte | Foto: Stefan Zenzmaier

 

Semino Rossi Semino Rossi

O.T. 2021 Schweinsleder Eisenpulver 90/75cm

O.T. 2021 Schweinsleder Eisenpulver 90/75cm



kunstraum pro arte

Kunstraum Pro Arte | Foto: Stefan Zenzmaier